Immobilienverkauf ohne ausziehen zu müssen

Viele Eigentümer selbst genutzter Immobilien können sich keinen Verkauf ihres Objekts vorstellen, da der Auszug aus den eigenen vier Wänden die Folge wäre. Doch ist es möglich finanziell vom aktuellen Marktniveau zu profitieren ohne sich eine neue Bleibe suchen zu müssen? Und wenn ja, welche Varianten existieren? In diesem Artikel stellen wir Ihnen praxisrelevante Methoden vor.

 

Im Gegensatz zu unserem früheren Artikel „Alternativer Immobilienverkauf“ konzentrieren wir uns nun auf eine Option, welche den Kaufpreis und Interessentenkreis weniger einschränkt. Da insbesondere das Nießbrauchs- und das Wohnrecht die Rechte des Käufers einschränken, ist die Zahlungsbereitschaft der Interessenten nicht in der Höhe des am Markt erzielbaren Kaufpreises vorhanden. Weitergehend existieren weniger Abnehmer zu den entsprechenden Konditionen. Wie kann also zum einen ein marktgerechter Preis erzielt und andererseits der Verbleib in der Immobilie gesichert werden?

 

Die Lösung bietet der Kaufvertrag: in diesem kann festgehalten werden, dass der Verkäufer fortgehend Mieter des Objekts ist. Weitergehend die Möglichkeit der Kündigung auf Eigenbedarf ausgeschlossen, um den zukünftigen Mieter Sicherheit bieten zu können. Häufig wird in solchen Fällen auch die Höhe der zu zahlenden Miete festgelegt. Beispielsweise wäre eine (je nach örtlichen Mietpreisen variierende) Miete von 10 € pro Quadratmeter innerhalb der ersten drei Jahre gefolgt von einer 15 prozentigen Mieterhöhung denkbar. Hierbei sollte bedacht werden, dass die Zahlungsbereitschaft des Käufers langfristigeren Festsetzungen des Mietpreises abnimmt. So würde eine Interessent im Falle einer 15 prozentigen Erhöhung nach 10 Jahren weniger zahlen als im vorherigen Zeitraum, da dessen Einnahmen und somit die Rendite der Investition geringer ausfallen würden.

 

Der vertragliche Ausschluss der Kündigung auf Eigenbedarf gibt einem Verkäufer demnach die Möglichkeit sein Eigenheim nicht verlassen zu müssen. Eine Erweiterung um festgelegte Mietkonditionen kann weitergehend eine höhere finanzielle Sicherheit bieten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0