Wie in unserem Blogeintrag „Nachhaltigkeitszertifikate für Immobilien“ erläutert ist Nachhaltigkeit ein zentrales Thema unserer Gesellschaft. Grade die Immobilienwirtschaft, als eine der größten Branchen Deutschlands und weltweit ist diesbezüglich gefordert. Eine Möglichkeit Gebäude nachhaltiger zu gestalten ist die Nutzung erneuerbarer Energien. In diesem Artikel werden wir Ihnen die entsprechenden Themenfelder vorstellen, um diese dann in folgenden Blogeinträgen zu spezifizieren.
Die nach menschlichen Dimension zeitlich unbegrenzt vorhandenen Energien werden als erneuerbare Energien bezeichnet. Im Gegensatz dazu sind fossile Energieträger nicht unbegrenzt nutzbar. Die von uns in diesem Artikel vorgestellten Varianten der Nutzung erneuerbarer Energien sind Bioenergie, Solarenergie und Geothermie, da diese auch für einzelne Objekte nutzbar sind und nicht wie Wasserkraft oder Windenergie hauptsächlich für Kraftwerke genutzt werden.
Unter Bioenergie versteht man die Nutzung Biomasse zur Erzeugung von Wärme- und elektrischer Energie. Aufgrund der Vielfalt an biogenen Massen werden wir uns im nächsten Blogeintrag auf Holz, Pflanzenöl und Biogas konzentrieren und deren Details und Ausführungsarten erläutern.
Als Geothermie wird die Nutzung von Erdwärme als Energiequelle bezeichnet. Hierfür werden Sonden in das Erdreich gelassen und versorgen die entsprechende Immobilie mit Wärmeenergie. Es existieren mehrere Formen der Geothermie, welche nicht alle für einzelne Immobilien genutzt werden können. Zunächst wird zwischen Oberflächen naher und tiefer Geothermie unterschieden. Erstere bezeichnet die Installation von Sonden oder Kollektorensystemen in einer Tiefe von bis zu 400 Meter. In einer Tiefe von über 5000 Meter nutzen ausschließlich Kraftwerke die höhere Erdtemperatur von circa 100 Grad.
Die Nutzung solarer Energie erfolgt ebenfalls auf unterschiedliche Methoden. Solarthermie, Photovoltaik, Luftwärme und Thermik sind hier unter anderem zu nennen. In unserem dritten Folgeartikel werden wir uns auf die Solarthermie und Photovoltaik begrenzen, um Ihnen diese relevantesten Formen detailliert vorstellen zu können. Solarthermie bezeichnet die Nutzung von Solarenergie über Kollektorensystem zur Erzeugung von Wärmeenergie. Hauptsächlich wird die diese zur Brauchwassererwärmung und seltener zu Heizzwecken verwendet. Photovoltaik hingegen ist die Umwandlung von solarer in elektrische Energie mittels Solarzellen.
Wie erwähnt werden wir diese drei Bereiche der erneuerbaren Energien in unseren kommenden Einträgen vertiefen.
Kommentar schreiben